Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
WISSENS-HUBWEBINARE
//

Webinar: Chaos Engineering

Der effektivste Weg zu widerstandsfähigen IT-Systemen – Webinar on demand.

Das erwartet dich im Webinar

Die Komplexität in verteilten, hoch verfügbaren Software-Architekturen nimmt stetig zu. Gleichzeitig steigen die Kundenerwartungen gegenüber digitalen Angeboten. Doch die Belastbarkeit der Systeme in Produktivumgebungen bleibt oft eine große Unbekannte: Nur selten wird sie aktiv getestet. So treten viele Fehler oft erst in kritischen Phasen auf und führen dann zu schwerwiegenden Ausfällen. Die Folge: frustrierte Kunden und hohe Kosten. Mit Chaos Engineering bereist du dich optimal auf Unwägbarkeiten in der Produktivumgebung vor und minimierst das Ausfallrisiko. So stärkst du das Vertrauen in die eigenen Systeme – und gewinnst das deiner Kunden.

In diesem Webinar beantworten die Chaos-Engineering-Experten John Fletcher und Manuel Wessner gemeinsam folgende Fragen:

  • Was ist Chaos Engineering?
  • Wie kann Chaos Engineering helfen, Vertrauen in die Zuverlässigkeit moderner, Microservice-basierter Software-Architekturen aufzubauen?
  • Wer kann und sollte sich mit dem Thema Chaos Engineering auseinandersetzen?
  • Wie startet man innerhalb weniger Minuten seine ersten eigenen Chaos-Experimente?

Diese Prinzipien werden wir dann in einer Live-Coding-Session mit dem Open-Source-Tool Chaos Monkey for Spring Boot (CMSB) demonstrieren.

Als Teilnehmer*in des Webinars kannst du dich schnell und einfach mit den Prinzipien des Chaos Engineering vertraut machen. So erwirbst due das nötige Wissen für den erfolgreichen Einstieg ins Chaos Engineering in deinem eigenen Business.

//

Die Speaker

John Fletcher

Software-Architekt
John Fletcher hat in den letzten 15 Jahren als Softwareentwickler und -architekt in Australien, Spanien und Deutschland gearbeitet. Er betreut das Open-Source-Projekt Chaos Monkey for Spring Boot mit.

Manuel Wessner

Resilience Engineer
Manuel Wessner arbeitet seit ca. zehn Jahren als Software-Entwickler. Er besitzt einen starken Java-Hintergrund und ist ein großer Fan von Clean Code, Refactorings und Automatisierung. Aktuell beschäftigt er sich mit Chaos Engineering und Go. Zusätzlich hilft er dabei, einige wenige Open-Source-Projekte wie Chaos Monkey for Spring Boot instand zu halten.⁠

Wir machen euch fit für Chaos Engineering!

on demand

Jetzt kostenfrei anmelden und sofort ansehen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.